Gehaltsverhandlungen für Frauen: Wir sollten es uns wert sein!

Wir lesen Ratgeber, durchstöbern Gehaltsstatistiken, fragen Freunde, ehemalige Kommilitonen und tummeln uns in Internetforen, doch unsere Bauchschmerzen beim Gedanken an die nächste Gehaltsverhandlung bleiben!

Die richtige Vorbereitung ist entscheidend, soviel ist klar. Wir sollten unseren Marktwert kennen und wir wissen, dass neben den harten Faktoren, wie Ausbildung, Werdegang und fachliche Kompetenz gerade die weichen Faktoren, wie personale und soziale Kompetenzen immer entscheidender werden. Wir können herausfinden, was in unserer Wunschbranche gezahlt wird und wie die ortsüblichen Gehälter sich bewegen.

Was uns verunsichert, ist, einen Wert für uns und unsere Leistungen einzufordern. Aber wieso eigentlich? Woran liegt das und was macht es gerade uns Frauen so schwer, die Gehaltsfrage so einfach zu beantworten, wie die Frage nach unserer Ausbildung oder den Schwerpunkten in der bisherigen Laufbahn?

Sehr oft liegt es an unserer Beziehung zum Geld. Das erfahre ich häufig in Gesprächen mit meinen Klientinnen, sobald ich genauer nachfrage.

Beziehung zu Geld? Ja, noch immer ist Geld ein großes Tabuthema in unserer Gesellschaft. Hier kommen unsere Emotionen ins Spiel, wir verknüpfen Freud und Leid, Erfolg, Misserfolg, Neid, Wünsche und Träume mit Geld. Wir haben unsere ganz eigene Beziehung zu Geld entwickelt, die fest verankert in unserem Gedankengebäude wohnt. Wer von uns erinnert sich nicht an Sätze wie: „Geld verdirbt den Charakter.“; „Geld allein macht nicht glücklich.“; „Geld ist schmutzig.“, die uns seit Kindertagen begleiten? Häufig sind wir Frauen als Mädchen dazu erzogen worden, fleißig zu sein, nicht zu viel zu fordern und uns mit Wenigem zufrieden zu geben.

Diese Glaubenssätze entwickeln eine regelrechte Bremskraft in unseren Köpfen, wenn es darum geht, ein gutes Gehalt für uns einzufordern. Plötzlich schießen uns Gedanken, wie „Ob ich wirklich so viel verlangen kann?“, „Das wird mir die Firma bestimmt nicht zahlen!“ oder „Sei doch zufrieden mit dem, was Dir angeboten wird.“ durch den Kopf. Die vorbereiteten Argumente, die für eine Verhandlung auf Augenhöhe mit dem Chef gesorgt hätten, sind wie ausgelöscht. In null Komma nix werden wir unsicher, was wir durch unsere Gestik, Mimik und Körpersprache verraten. Schon haben wir im Gehaltsgespräch verloren, ohne in eine vernünftige Gehaltsverhandlung eingestiegen zu sein.

Hinterfragen wir einmal unsere Beziehung zu Geld, zu Gehalt und zu großen Zahlen: Was bedeutet für uns Geld? Und wie fühlt es sich an, ein bestimmtes Gehalt zu verlangen? Ist es uns unangenehm, größere Zahlen mit uns und unserer Arbeit in Verbindung zu bringen? Wenn ja, dann sollten wir diese Bremsklötze im Kopf angehen.

Eine top Vorbereitung auf die Gehaltsfrage ist das Eine. Das Andere, mindestens genauso Wichtige, ist die richtige mentale Einstellung: Wir dürfen uns unseres Wertes bewusst sein, den wir im Job einbringen. Und wir sollten uns trauen, diesen einzufordern und zu diesem zu stehen.

Susan J. Moldenhauer

Related Posts

Mehr Geld trotz Corona-Krise!

In der Corona-Krise wird immer wieder von systemrelevanten Berufen berichtet, von Menschen, die jetzt unser System aufrechterhalten und dafür sorgen, dass wir mit Lebensmitteln, Betreuung, Pflege und medizinisch versorgt werden. Zum großen Teil werden diese Berufe von Frauen ausgeübt, die dafür teils sehr schlecht bezahlt werden – und zwar immer noch.

Gastbeitrag von Susan J. Moldenhauer

mehr lesen

Immer noch Bock auf Blumen oder doch schon Lust auf mehr?

Ladies! Der Weltfrauentag ist wieder da… Die Eine oder Andere hat von ihrem Chef Blumen bekommen. Und fast überall auf der Welt ist der 8. März ein besonderer Tag: Der Internationaler Frauentag wird seit 1921 jedes Jahr am 8. März begangen und geht auf die Initiative...

mehr lesen

Comments

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Karriereberatung Nord Gehaltsverhandlungen für Frauen: Wir sollten es uns wert sein!